Egal ob es sich einen Onlineshop, ein E-Commerce-Unternehmen oder einen anderen Firmentyp handelt – ein Unternehmensverkauf ist immer eine komplexe Angelegenheit. In diesen Artikeln wollen wir einen Überblick geben, welche Fragestellungen im Verkaufsprozess auftauchen und was Sie, als Verkäufer Ihres Unternehmens, selbst darüber wissen sollten, auch wenn Sie Ihnen einen guten M&A-Berater engagiert haben. Ein Unternehmensverkauf ist immer auch eine Einzelfall für sich. In den Artikeln beschränken wir uns auf Informationen, die in jedem Fall wichtig sind. Gerne besprechen wir aber einzelne Aspekte auf Ihr Unternehmen zugeschnitten in einem unverbindlichen Erstgespräch und geben Ihnen eine erste Indikation für einen möglichen Unternehmenswert und die Verkaufschancen.
Wie läuft ein Unternehmensverkauf üblicherweise ab ?
Ein Unternehmensverkauf läuft nach einem immer ähnlichen Drehbuch ab. Der Prozess beginnt mit einer umfassenden Bestandsaufnahme im zu verkaufenden Unternehmen und endet mit der Übernahme durch einen neuen Inhaber, der Zahlung des Kaufpreises und dem Ausstieg des Verkäufers. Wir sorgen dafür, dass der Prozess von Anfang bis zum Ende zügig abläuft, Hindernisse aus dem Weg geräumt werden und alle Schritte in der richtigen Reihenfolge gemacht werden. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Phasen ein Verkaufsprozess durchläuft und welche einzelnen Schritte gegangen werden, um am Schluss einen erfolgreichen Verkauf feiern zu können… weiterlesen
Wer sind die typischen Käufer und wie deren Interessen ?
Jedes Jahr werden Tausende von Unternehmen im deutschsprachigen Raum verkauft, davon auch eine große Zahl Onlineshops und E-Commerce-Unternehmen. Aber wer sind die Unternehmenskäufer. Unsere Ansprechpartner auf der Käuferseite lassen sich in vier Gruppen aufteilen. Deren Interessen unterscheiden sich vor allem in der Größe und der Branche des Unternehmens und in der Situation, in der es sich gerade befindet. Für den Verkäufer ist es wichtig, die Ansprüche, Erwartungen und Fähigkeiten der Interessenten aus den verschiedenen Gruppen zu kennen, um zu entscheiden, ob und welche Käufergruppe eventuell favorisiert werden soll. …weiterlesen
Welche Werte Sie wie verkaufen können.
E-Commerce-Unternehmen fallen im Fachjargon in der Regel unter den Begriff „Lean Asset“. Das heißt, es gibt nur wenig feste anfassbare Werthaltigkeiten wie Anlagen, Maschinen oder Gebäude. Oft sind es nur Lagerbestand, ein paar PCs und Geschäftsausstattung, die den festen Teil des Unternehmenswertes eines Onlineshops ausmachen. Beim Verkauf von E-Commerce Unternehmen kommt den immateriellen Werten der große Teil der Bedeutung zu. Dabei sind Shop und Technik nicht einmal die wertvollsten „Assets“. Was ansonsten noch wertbildend ist und ob Assetdeal oder Sharedeal der richtige Verkaufsansatz ist erfahren Sie in diesem Artikel. …. weiterlesen
Wie wird der Unternehmenswert ermittelt?
In der Praxis funktioniert die Bewertung eines E-Commerce Unternehmens oder Onlineshops wie bei jedem anderen Unternehmen. Die gängigen Methoden zur Unternehmensbewertung zählen auch hier. Am häufigsten kommt bei KMUs das Ebit- oder Ebitda-Multiple-Verfahren zum Einsatz. Dieses Verfahren ist im Grunde einfach, im Detail ist allerdings große Fach- und Marktkenntnis beim Bewerter nötig, um einen belastbaren Wert zu ermitteln. Bewertungsrechner, wie Sie ihn auch auf unserer Partner-Website Shopanbieter.de finden geben eine grobe Orientierung, die dann im Gespräch individuell überprüft werden muss. Erfahren sie in diesem Artikel, welche Faktoren den Wert Ihres Unternehmens erhöhen oder vermindern können… weiterlesen
Der Unternehmenswert ist nicht gleich der Kaufpreis
Der Unternehmenswert bildet den Wert eines Geschäftsbetriebs vor allem anhand seiner Leistungszahlen und seiner Werthaltigkeiten ab, ohne dabei die tatsächlich vorhandene finanzielle Situation groß zu berücksichtigen. Wie liquide ist das Unternehmen? Was passiert mit Guthaben und Verbindlichkeiten? Ist genügend Working Capital vorhanden? Ist das Unternehmen schuldenfrei? Alles Fragen, über die Verkäufer und Kaufinteressent trefflich unterschiedlicher Meinung sein können und die den Kaufpreis vom Unternehmenswert nach oben oder (meistens) unten entfernen können. Stichwort dazu: „Equity Bridge“. Was es damit auf sich hat, haben wir in diesem Artikel zusammen-gestellt. …weiterlesen
Was sind Verkäuferdarlehen, Teilverkauf und Earn Out?
„Grab the money and run“ funktioniert beim Unternehmenskauf leider nicht. Kaum ein Deal sieht so aus, dass der Verkäufer am Übergangstag 100% eines angemessenen Kaufpreises erhält und die Sache damit für ihn erledigt ist. Der Käufer möchte einen Teil des Dealrisikos beim Verkäufer zu belassen. Bei Übergabe wandert nicht der gesamte Kaufpreis auf das Konto des Verkäufers. Teile davon werden erst später bezahlt oder sind vom Erreichen vereinbarter Umsätze oder Gewinne abhängig sind. Was sich zunächst durchweg negativ für den Verkäufer scheint, birgt auch eine Chance, einen hohen Kaufpreis zu realisieren…. weiterlesen
Diese Steuern fallen beim Unternehmensverkauf an
Egal ob Onlineshop, E-Commerce- oder anderes Unternehmen, die Last der Steuern beim Unternehmensverkauf ist erheblich und die Bandbreite zur Gestaltung enorm groß. Vereinfacht gesagt sind nach dem Verkauf zwischen 1,5 und 45% Steuern fällig. Eine kluge Gestaltung des Firmenverkaufs aus steuerlicher Sicht kann eine der lohnendsten Entscheidung im Leben eines Unternehmers sein. Es ist wichtig, die Weichen dafür früh genug zu stellen, denn viele interessante Gestaltungsmöglichkeiten benötigen langen Vorlauf. Wir wollen versuchen, hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und haben die wichtigsten Fakten zusammengestellt… weiterlesen
So bereiten Sie sich auf den Unternehmensverkauf vor
Ein Unternehmensverkauf oder -kauf ist eine heikle Angelegenheit. Verkäufer und Käufer kennen sich meistens nicht und wollen trotzdem eine der vielleicht wichtigsten Entscheidungen in ihrem Leben treffen. Dabei geht es nicht nur um Fakten, sondern auch um Vertrauen und Transparenz. Je besser es dem Verkäufer gelingt, alle notwendigen Daten und Informationen schon von Beginn des Verkaufsprozesses an so transparent wie möglich zur Verfügung zu stellen, desto leichter wird sich ein Käufer entscheiden und einen guten Preis bezahlen wollen. In diesem Artikel erfahren Sie auch, an welchen Stellschrauben man drehen kann, um „die Braut noch aufzuhübschen“.… weiterlesen
Die Due Diligence beim Unternehmensverkauf
Sie kommt am Ende eines Verkaufsprozesses und ist vor allem bei größeren Unternehmen für alle Beteiligten nochmal eine richtig große Anstrengung – Die Due Diligence beim Unternehmensverkauf, kurz DD. Deren Durchführung ist ein unvermeidlicher und entscheidender Schritt auf dem Weg zum Abschluss einer Transaktion. Wie eine DD funktioniert, aus welchen Einzelteilen sie besteht, wie Sie sich am besten darauf vorbereiten und wie Sie vermeiden, dass kurz vor Schluss noch Fakten aufpoppen mit Potential zum Showstopper für das ganze Projekt, haben wir für Sie hier zusammengefasst. .. weiterlesen
Oft unterschätzt: Wer leitet den Betrieb nach dem Unternehmensverkauf?
Wer sich für den Verkauf seines Unternehmens entschieden hat, wünscht sich eine schnelle Nachfolge und einen baldigen Ausstieg. Doch die Praxis zeigt: In den meisten Fällen bleibt der Alteigentümer noch so lange in der Geschäftsführung, bis eine neue Person dafür gefunden und eingelernt ist. Die erfolgreiche Arbeit der Geschäftsführung nach dem Verkauf ist auch ganz im Sinne des Verkäufers, denn möglicherweise sind noch Kaufpreisteile offen, die später gezahlt werden oder erfolgsabhängig sind. Einen neuen Geschäftsführer für einen Onlineshop oder ein E-Commerce-Unternehmen zu finden und erfolgreich zu positionieren, ist eine echte Herausforderung… weiterlesen