Analyse & UNTERNEHMENSBEWERTUNG

So gehen wir vor.

Wir analysieren Ihr E-Commerce-Unternehmen nach professionellen Gesichtspunkten und ermitteln einen aktuell realistischen Unternehmenswert. Wir geben auch Hinweise, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, um in absehbarer Zukunft einen möglichst hohen Wert zu erzielen.

Details

Bewertung eines E-Commerce Unternehmens

Unternehmensbewertung

In der Praxis funktioniert die Bewertung eines E-Commerce Unternehmens ganz ähnlich wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Die Preisermittlung folgt dabei einer Logik, die Händler auch aus den Pricing-Überlegungen für ihr eigenes Sortiment kennen sollten: Es geht nämlich einerseits um nackte Zahlen – und anderseits um eine möglichst ansprechende Story.

Für die Ersteinschätzung eines seriösen Unternehmenswertes kommt es in erster Linie auf klassische Finanzzahlen wie Umsatz, Rohertrag, EBIT(DA) und Wachstumschancen an. Zudem wird üblicherweise eine ausführliche Lagerbestandsanalyse durchgeführt und eine Vielzahl weiterer Kennzahlen erhoben.

Multiple-Verfahren

Zur Ermittlung des Unternehmenswertes kommt in der Regel das Multiple-Verfahren zum Einsatz. Dabei wird eine Basisgröße – meist der gewichtete Durchschnitt aus dem bereinigten EBITDA beispielsweise für das aktuelle Geschäftsjahr sowie die beiden vergangenen und künftigen Jahre – mit einem Multiplikator (Multiple) multipliziert. Diese Multiples wiederum sind keine berechneten Variablen, sondern Erfahrungswerte aus der Praxis, die auf bisherigen Unternehmensverkäufen und den dabei erzielten Preisen beruhen. Die E-Commerce Multiples unserer Partnerseite von shopanbieter.de belegen, dass der Wert eines E-Commerce Unternehmens auch stark von der Umsatzgröße und der jeweiligen Branche abhängig ist.

Unternehmenswert = Basisgröße x Multiplikator (Multiple)

Basisgrößen: EBIT, EBITDA

EBIT(DA)-Multiples

Für E-Commerce Unternehmen und Amazon Pure Player (nach Umsatz)

Umsatz in € E-Commerce Unternehmen Amazone Pure Player
bis 250.000 3,1 bis 5,0 1,3 bis 2,9
bis 500.000 3,3 bis 5,3 1,4 bis 3,3
bis 1.000.000 3,8 bis 5,5 2,1 bis 3,3
bis 2.500.000 4,0 bis 6,0 2,2 bis 3,4
bis 5.000.000 4,2 bis 6,2 2,5 bis 3,9
bis 10.000.000 5,0 bis 7,2 3,2 bis 5,6
bis 100.000.000 5,5 bis 8,4 3,9 bis 5,9

Datenbasis: ca. 1.200 E-Commerce und Amazon-Business Berwertungen bei shopanbieter.de

  • Daraus ergibt sich ein Korridor von Min.- und Max.-Multiples, innerhalb dessen sich der Unternehmenswert typischerweise bewegt. Unterschiedliche Faktoren beeinflussen die Positionierung innerhalb des ermittelten Multiple-Korridors.

Unternehmensbewertung

Argumente für ein…

…eher hohes Multiple

  • Überproportionale Wachstumshistorie und -potentiale

  • Deutliche Alleinstellungsmerkmale, z. B. eigene Marke

  • Hohe Stammkundenquote und niedrige Kosten für die Neukundenakquise

  • Kompetenz in allen Bereichen des Kerngeschäfts vorhanden

  • Gut funktionierende Prozesse und Strukturen

  • Unternehmen lässt sich, wenn notwendig, leicht verlagern

  • Ebitda-Quote zum Umsatz über 10%

…eher niedriges Multiple

  • Mäßige Zukunftsaussichten für Geschäftsmodell und Markt

  • Hoher Anteil von Handelsware im Sortiment

  • Großer Umsatzanteil über Marktplatzgeschäft oder Performance Marketing

  • Abgang des Verkäufers hinterlässt eine Know How Lücke

  • Hoher und dringender Investitionsbedarf

  • Standortgebunden
  • Intransparente Buchhaltung und Zahlenmaterial

Individuelle Beratung

Letztlich ist die Ermittlung eines fairen Unternehmens-wertes eine sehr individuelle Sache mit einer Vielzahl an Einflussfaktoren.

Die valide Wertermittlung für Ihr Geschäftsmodell gehört zu unseren ersten Maßnahmen bei der Begleitung Ihres Verkaufsprozesses oder der Suche nach Wachstums-kapital.

Dabei identifizieren wir auch Ihre Wachstumspotentiale und bewerten diese entsprechend.

Sprechen Sie uns einfach an:

Ein Erstgespräch lohnt immer und ist in jedem Fall kostenlos.