Analyse & UNTERNEHMENSBEWERTUNG
So gehen wir vor.
Wir analysieren Ihr E-Commerce-Unternehmen nach professionellen Gesichtspunkten und geben Ihnen einen Anhaltspunkt, wie viel Ihr Onlineshop wert ist. Wir geben auch Hinweise, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, um in absehbarer Zukunft einen möglichst hohen Unternehmenswert zu erreichen.
Details
Bewertung eines E-Commerce Unternehmens
Unternehmensbewertung
Unternehmensbewertung
In der Praxis funktioniert die Bewertung eines E-Commerce Unternehmens ganz ähnlich wie bei jedem anderen Unternehmen. Für eine erste Einschätzung wie viel Ihr Onlineshop wert ist, kommt es in erster Linie auf klassische Finanzzahlen wie Umsatz, Rohertrag und Gewinn in Form von EBIT oder EBITDA an. Zudem wird üblicherweise eine ausführliche Lagerbestandsanalyse durchgeführt und eine Vielzahl weiterer Kennzahlen erhoben.
Über die harten Fakten hinaus spielen die Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren, die Wachstumschancen in der Zukunft, die Alleinstellungen und jeweilige Marktsituation für den Unternehmenswert eine Rolle.
Das Multiple-Verfahren in Kürze
Diese Multiples sind Erfahrungswerte aus der Praxis, die auf bisherigen Unternehmensverkäufen und den aktuell dabei erzielten Preisen beruhen. Die E-Commerce Multiples unserer Partnerseite shopanbieter.de belegen, dass der Wert eines Onlineshops auch stark von der Umsatzgröße und der jeweiligen Branche abhängig ist.
Unternehmenswert = Basisgröße x Multiplikator (Multiple)
Basisgrößen: EBIT, EBITDA
EBIT(DA)-Multiples
Für E-Commerce Unternehmen und Amazon Pure Player (nach Umsatz)
Umsatz in € | E-Commerce Unternehmen | Amazone Pure Player |
---|---|---|
bis 250.000 | 3,1 bis 5,0 | 1,3 bis 2,9 |
bis 500.000 | 3,3 bis 5,3 | 1,4 bis 3,3 |
bis 1.000.000 | 3,8 bis 5,5 | 2,1 bis 3,3 |
bis 2.500.000 | 4,0 bis 6,0 | 2,2 bis 3,4 |
bis 5.000.000 | 4,2 bis 6,2 | 2,5 bis 3,9 |
bis 10.000.000 | 5,0 bis 7,2 | 3,2 bis 5,6 |
bis 100.000.000 | 5,5 bis 8,4 | 3,9 bis 5,9 |
Datenbasis: ca. 1.200 E-Commerce und Amazon-Business Berwertungen bei shopanbieter.de
Was ist mein Onlineshop wert?
Argumente für ein…
…eher hohes Multiple
…eher hohes Multiple
…eher niedriges Multiple
…eher niedriges Multiple
Individuelle Beratung
Letztlich ist die Frage „Wieviel ist mein Onlineshop wert?“ nur individuell zu beantworten, da eine Vielzahl an Einflussfaktoren den Unternehmenswert beeinflussen.
Die valide Wertermittlung für Ihr Unternehmen gehört zu unseren ersten Maßnahmen noch vor dem Start des Verkaufsprozesses oder der Suche nach Wachstums-kapital.
Dabei identifizieren wir auch Ihre Wachstumspotentiale und bewerten diese entsprechend.