Analyse & UNTERNEHMENSBEWERTUNG

So gehen wir vor.

Wir analysieren Ihr E-Commerce-Unternehmen nach professionellen Gesichtspunkten und geben Ihnen einen Anhaltspunkt, wie viel Ihr Onlineshop wert ist. Wir geben auch Hinweise, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, um in absehbarer Zukunft einen möglichst hohen Unternehmenswert zu erreichen.

Details

Bewertung eines E-Commerce Unternehmens

Unternehmensbewertung

In der Praxis funktioniert die Bewertung eines E-Commerce Unternehmens ganz ähnlich wie bei jedem anderen Unternehmen. Für eine erste Einschätzung wie viel Ihr Onlineshop wert ist, kommt es in erster Linie auf klassische Finanzzahlen wie Umsatz, Rohertrag und Gewinn in Form von EBIT oder EBITDA an. Zudem wird üblicherweise eine ausführliche Lagerbestandsanalyse durchgeführt und eine Vielzahl weiterer Kennzahlen erhoben.

Über die harten Fakten hinaus spielen die Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren, die Wachstumschancen in der Zukunft, die Alleinstellungen und jeweilige Marktsituation für den Unternehmenswert eine Rolle.

Das Multiple-Verfahren in Kürze

Zur Ermittlung des Unternehmenswertes kommt heute in der Regel das Multiple-Verfahren zum Einsatz. Dabei wird eine Basisgröße bestimmt – meist der Durchschnitt aus den EBITDAs beispielsweise des aktuellen Geschäftsjahrs sowie die beiden vergangenen und künftigen Jahre – und diese mit einem Multiplikator (Multiple) multipliziert.
Diese Multiples sind Erfahrungswerte aus der Praxis, die auf bisherigen Unternehmensverkäufen und den aktuell dabei erzielten Preisen beruhen. Die E-Commerce Multiples unserer Partnerseite shopanbieter.de belegen, dass der Wert eines Onlineshops auch stark von der Umsatzgröße und der jeweiligen Branche abhängig ist.

Unternehmenswert = Basisgröße x Multiplikator (Multiple)

Basisgrößen: EBIT, EBITDA

EBIT(DA)-Multiples

Für E-Commerce Unternehmen und Amazon Pure Player (nach Umsatz)

Umsatz in € E-Commerce Unternehmen Amazone Pure Player
bis 250.000 3,1 bis 5,0 1,3 bis 2,9
bis 500.000 3,3 bis 5,3 1,4 bis 3,3
bis 1.000.000 3,8 bis 5,5 2,1 bis 3,3
bis 2.500.000 4,0 bis 6,0 2,2 bis 3,4
bis 5.000.000 4,2 bis 6,2 2,5 bis 3,9
bis 10.000.000 5,0 bis 7,2 3,2 bis 5,6
bis 100.000.000 5,5 bis 8,4 3,9 bis 5,9

Datenbasis: ca. 1.200 E-Commerce und Amazon-Business Berwertungen bei shopanbieter.de

  • Daraus ergibt sich ein Korridor von Min.- und Max.-Multiples, innerhalb dessen sich der Unternehmenswert typischerweise bewegt. Unterschiedliche Faktoren beeinflussen die Positionierung innerhalb des ermittelten Multiple-Korridors.

Was ist mein Onlineshop wert?

Argumente für ein…

…eher hohes Multiple

  • Überproportionale Wachstumshistorie und -potentiale

  • Deutliche Alleinstellungsmerkmale, z. B. eigene Marke

  • Hohe Stammkundenquote und niedrige Kosten für die Neukundenakquise

  • Kompetenz in allen Bereichen des Kerngeschäfts vorhanden

  • Gut funktionierende Prozesse und Strukturen

  • Unternehmen lässt sich, wenn notwendig, leicht verlagern

  • Ebitda-Quote zum Umsatz über 10%

…eher niedriges Multiple

  • Mäßige Zukunftsaussichten für Geschäftsmodell und Markt

  • Hoher Anteil von Handelsware im Sortiment

  • Großer Umsatzanteil über Marktplatzgeschäft oder Performance Marketing

  • Abgang des Verkäufers hinterlässt eine Know How Lücke

  • Hoher und dringender Investitionsbedarf

  • Standortgebunden
  • Intransparente Buchhaltung und Zahlenmaterial

Individuelle Beratung

Letztlich ist die Frage „Wieviel ist mein Onlineshop wert?“ nur individuell zu beantworten, da eine Vielzahl an Einflussfaktoren den Unternehmenswert beeinflussen.

Die valide Wertermittlung für Ihr Unternehmen gehört zu unseren ersten Maßnahmen noch vor dem Start des Verkaufsprozesses oder der Suche nach Wachstums-kapital.

Dabei identifizieren wir auch Ihre Wachstumspotentiale und bewerten diese entsprechend.

Sprechen Sie uns einfach an:

Ein Erstgespräch lohnt immer und ist in jedem Fall kostenlos.