Analyse & UNTERNEHMENSBEWERTUNG
So gehen wir vor.
Wir analysieren Ihr E-Commerce-Unternehmen nach professionellen Gesichtspunkten und ermitteln einen aktuell realistischen Unternehmenswert. Wir geben auch Hinweise, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, um in absehbarer Zukunft einen möglichst hohen Wert zu erzielen.
Details
Bewertung eines E-Commerce Unternehmens
Unternehmensbewertung
Unternehmensbewertung
In der Praxis funktioniert die Bewertung eines E-Commerce Unternehmens ganz ähnlich wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Die Preisermittlung folgt dabei einer Logik, die Händler auch aus den Pricing-Überlegungen für ihr eigenes Sortiment kennen sollten: Es geht nämlich einerseits um nackte Zahlen – und anderseits um eine möglichst ansprechende Story.
Für die Ersteinschätzung eines seriösen Unternehmenswertes kommt es in erster Linie auf klassische Finanzzahlen wie Umsatz, Rohertrag, EBIT(DA) und Wachstumschancen an. Zudem wird üblicherweise eine ausführliche Lagerbestandsanalyse durchgeführt und eine Vielzahl weiterer Kennzahlen erhoben.
Multiple-Verfahren
Multiple-Verfahren
Unternehmenswert = Basisgröße x Multiplikator (Multiple)
Basisgrößen: EBIT, EBITDA
EBIT(DA)-Multiples
Für E-Commerce Unternehmen und Amazon Pure Player (nach Umsatz)
Umsatz in € | E-Commerce Unternehmen | Amazone Pure Player |
---|---|---|
bis 250.000 | 3,1 bis 5,0 | 1,3 bis 2,9 |
bis 500.000 | 3,3 bis 5,3 | 1,4 bis 3,3 |
bis 1.000.000 | 3,8 bis 5,5 | 2,1 bis 3,3 |
bis 2.500.000 | 4,0 bis 6,0 | 2,2 bis 3,4 |
bis 5.000.000 | 4,2 bis 6,2 | 2,5 bis 3,9 |
bis 10.000.000 | 5,0 bis 7,2 | 3,2 bis 5,6 |
bis 100.000.000 | 5,5 bis 8,4 | 3,9 bis 5,9 |
Datenbasis: ca. 1.200 E-Commerce und Amazon-Business Berwertungen bei shopanbieter.de
Unternehmensbewertung
Argumente für ein…
…eher hohes Multiple
…eher hohes Multiple
…eher niedriges Multiple
…eher niedriges Multiple
Individuelle Beratung
Letztlich ist die Ermittlung eines fairen Unternehmens-wertes eine sehr individuelle Sache mit einer Vielzahl an Einflussfaktoren.
Die valide Wertermittlung für Ihr Geschäftsmodell gehört zu unseren ersten Maßnahmen bei der Begleitung Ihres Verkaufsprozesses oder der Suche nach Wachstums-kapital.
Dabei identifizieren wir auch Ihre Wachstumspotentiale und bewerten diese entsprechend.