Onlineshop für günstige Textilien zu verkaufen

Im Mandantenauftrag haben wir einen sehr erfolgreichen Onlineshop für günstige Textilien zu verkaufen, sogenannte Basicwear.

Basicwear ist Kleidung für jeden Tag. Sie zeichnet sich aus durch ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis und bietet gute Qualität zu einem sehr guten Preis. Ein modischer Anspruch ist durchaus vorhanden, aber nicht dominierend. Basicwear umfasst fast alle Bereiche von Bekleidung von Unterwäsche über Oberbekleidung, Winterjacken, Workwear, Sportswear, Teamwear, Printwear etc.. Bekannte Marken aus diesem Segment sind beispielsweise „Fruit of the Loom, „Gildan“, „Westford Mill“ oder viele andere.

Das Unternehmen ist seit über 15 Jahren als Onlineshop für günstige Textilien aktiv und einer der wichtigsten Shops zum Thema BASICWEAR. Trotz aller Weltkrisen erwirtschaftet es seit 2020 stetig Umsätze zwischen 5,5 und 6,0 Mio. Euro und Ebitdaquoten von 13-15 %. Ein fairer kalkulatorischer Unternehmerlohn wurde hier bereits berücksichtigt.

Seit 2009 konnte sich das Unternehmen eine breite Basis mit über 700.000 Kunden schaffen. Über die Hälfte des Umsatzes wird von Businesskunden eingespielt und über 40% kommen von Wiederkäufern. Typische Kunden sind preisbewusste Privatkäufer, Unternehmen, Handwerker, Sportvereine, Druckereien, Eventkunden u.v.m.. Der Verkauf findet ausschließlich über den eigenen modernen Shop und nur in Deutschland statt. Das Unternehmen arbeitet ohne eigenes Warenlager (kein Dropshipping). Durch enge Vernetzung mit den Lieferanten und extrem schlanke interne Prozesse kann es ein sehr breites und tiefes Sortiment anbieten bei schneller Lieferung und hoher Verfügbarkeit.

Trotz aller Erfolge gibt es noch große Potentiale in alle Richtungen wie zum Beispiel der Aufbau einer Eigenmarke, der Aufbau von Dienstleistungen um die Textilien (z.b. Druck), der Aufbau von Portalverkäufen, der Einstieg in Social Media oder die Internationalisierung in andere Länder der EU.

Das Unternehmen soll aus familiären und persönlichen Gründen verkauft werden. Der Inhaber steht für eine geeignete Einarbeitung zur Verfügung und kann bei Bedarf für eine längere Übergangszeit noch als Berater unterstützend tätig sein bzw. begleiten. Am Standort in Süddeutschland findet sich eine auf das Geschäft optimal angepasste Immobilie und eine eingespielte und motivierte Mannschaft, die das gesamte Tagesgeschäft ohne Mitwirkung des Inhabers erledigt und nach einer Übernahme gerne weiterarbeiten würde.

Für dieses Unternehmen suchen wir eine erfahrene Unternehmerpersönlichkeit der für sich die Möglichkeit sieht, die großen Potentiale realisieren und das Unternehmen auf die nächste Stufe heben zu können. Ideal sind Kenntnisse in den Bereichen Textil und E-Commerce. Dies sind jedoch keine zwingend notwendige Vorrausetzungen.

Key Facts

  • Online-Umsatz:
    5,5 bis 6,0 Mio. €

  • Operatives Ergebnis:
    ca. 825 Tsd. €

  • Bewertung:
    auf Anfrage

  • Standort:
    Süddeutschland

  • Gründungsjahr:
    2009

  • Rechtsform:
    GmbH

  • Abzugebender Anteil:
    100% (Sharedeal)

Haben sie Fragen zum Projekt?

Andreas Lux
Andreas LuxGründer und Geschäftsführer
E-Commerce Experte, Erfahrung aus über 80 erfolgreichen Transaktionen